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Datenschutzinformationen der Becker-Tiemann Motorrad GmbH & Co. KG und der Autohaus Becker-Tiemann Leinetal GmbH & Co. KG als Tochterunternehmen der Becker-Tiemann-Traub Holding GmbH & Co. KG

Vorwort
Wir informieren Sie transparent wann und wie wir Ihre persönlichen Daten in unserem Haus verarbeiten. Der Umgang mit unseren Kunden und Interessenten ist für uns Vertrauenssache. Daher nehmen wir den Schutz Ihrer privaten Daten ernst und legen großen Wert auf den sorgsamen und sicheren Umgang mit Ihren privaten Daten und auf den Schutz dieser Daten vor Missbrauch.

Damit Sie sich mit Ihren Daten in unserem Haus sicher und wohl fühlen, handeln wir stets in Übereinstimmung mit den einschlägigen Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten und zur Datensicherheit. Im Rahmen unserer Datenschutzpolitik möchten wir Sie mit den folgenden Hinweisen zum Datenschutz darüber informieren, wann wir welche Daten speichern und wie wir diese verwenden selbstverständlich gemäß den anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

Wer sind wir?
Als verantwortliche Stelle ergreifen wir, die Becker-Tiemann-Traub Holding GmbH & Co. KG, Wasserbreite 88-92, D-32257 Bünde, Tel.: 05223-9262-0, Email: datenschutz@becker-tiemann.de alle gesetzlich erforderlichen Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen.

Bei Fragen zum Datenschutz, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten ENWA Consult GmbH, Herr Thomas Jäckel, Düsseldorfer Landstraße 59, 47249 Duisburg, E-Mail: datenschutz@becker-tiemann.de, Tel. +49 203 31867833.
Welche Daten erfassen wir von Ihnen auf unserer Webseite?
Technische Merkmale: Wir erfassen den Domain-Namen oder die IP- Adresse Ihres Computers, die Dateianfrage des Clients (Dateiname und URL), den http-Antwort-Code und die Internetseite, von der aus Sie uns besuchen.
Wir legen mit Hilfe von Trackingdiensten und Cookies, sogenannten Drittanbieter-Cookies, Nutzungsprofile unter einem Pseudonym an. Ein solches Nutzungsprofil enthält Informationen über das Verhalten eines Besuchers auf Webseiten. Ein unmittelbarer Rückschluss auf Sie ist dabei nicht möglich. Der Erstellung der Nutzungsprofile können Sie jederzeit widersprechen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies nicht gespeichert oder am Ende Ihrer Internetsitzung löscht. Informationen zu Browsereinstellungen finden Sie auf der von uns empfohlenen Webseite der Verbraucherzentrale https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/datenschutz/cookies-im-browser-einstellen-11996
Einige Seiten enthalten Buttons von Social-Media-Netzwerken, wie z.B. Facebook, mit denen Sie anderen die Angebote unseres Hauses empfehlen können. Wenn Sie einen solchen Button anklicken, können folgende Daten an die Seitenbetreiber übermittelt werden: IP-Adresse, Browserinformationen und Betriebssystem, Bildschirmauflösung, Installierte Browser-Plugins wie Adobe Flash Player, Herkunft der Besucher, wenn sie einem Link gefolgt sind (Referrer), URL der aktuellen Seite
Auf welche Weise erheben wir Ihre Daten auf unserer Webseite?
Die Daten, die beim Besuch unserer Webseite anfallen, erheben wir automatisiert. Ansonsten erheben wir die Daten auf Grund Ihrer Eingaben auf unserer Webseite oder durch den Einsatz von Cookies. Des Weiteren erheben wir Daten wenn Sie eine Geschäftsbeziehung mit der Becker-Tiemann Gruppe eingehen (z.B. Verträge abschließen, Angebote einholen, Reparaturen in Auftrag geben, Beratungen wünschen oder andere Dienstleistungen unseres Hauses in Anspruch nehmen). Hierbei erheben wir jedoch lediglich die Daten, die Sie uns freiwillig mitteilen bzw. die gesetzlich gefordert sind im Rahmen des jeweiligen Geschäftsverhältnisses.
Wann erheben wir personenbezogene Daten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, das sind Bestandsdaten, wie beispielsweise Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Konto-, Ausweis- oder Telefonnummer, Bankdaten sofern diese erforderlich sind oder Ihre E-Mail-Adresse. Personenbezogene Daten erheben, verarbeiten oder nutzen wir von Ihnen im Übrigen nur dann, wenn Sie uns diese von sich aus freiwillig zur Verfügung stellen und es darüber hinaus gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Dies geschieht üblicherweise, wenn Sie mit uns eine Geschäftsbeziehung eingehen, wie z. B. Verträge, Angebote einholen, Reparaturen in Auftrag geben, Beratungen wünschen oder andere Dienstleistungen unseres Hauses in Anspruch nehmen. Für darüberhinausgehende Zwecke werden wir immer Ihre Einwilligung einholen.

Die gesetzlichen Grundlagen sind in der europäischen Datenschutzgrundverordnung u. a. in den Art 6, 7 und Ihre Rechte daraus in den Art. 12-21 geregelt. Die Speicherdauer richtet sich nach den gesetzlichen Anforderungen. Sofern Sie mit uns Verträge schließen, ist die Speicherdauer in der Regel 10 Jahre. Ihre personenbezogenen Daten, die wir z. B. zur Angebotsverfolgung nutzen, speichern wir nur solange, wie wir diese zur Bearbeitung, Nachverfolgung und eventuellen Klärungen benötigen. Längere Speicherzeiten kommen zustande, wenn es sich um Dauerkundenbeziehungen handelt. Wir löschen Ihre Daten dann spätestens nach 10 Jahren, ab dem Datum wo die letzte aktive Interaktion mit Ihnen bestand. Ggf. können sich in Archiven längere Aufbewahrungsfristen ergeben. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass in Archivsystemen einzelne Datensätze nicht zu löschen sind. Für diese Archivsysteme sind generelle Löschfristen angesetzt. Der Zugang zu den Archivsystemen ist nur einem sehr eingeschränkten Personenkreis möglich.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verwenden wir ausschließlich zu den mitgeteilten bzw. vereinbarten Zwecken, also in der Regel zur Abwicklung des mit Ihnen geschlossenen Vertrages oder zur Beantwortung Ihrer Anfrage oder aber zur Information über unsere Angebote und Dienstleistungen im Rahmen der von Ihnen erteilten Einwilligung oder unseres Newsletters, sofern Sie diesen abonniert haben. Wir nutzen Ihre Daten auch im gesetzlich vorgesehen Rahmen:
• Zur Weitergabe an kooperierende Unternehmen um z. B. unseren vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachzukommen.
• Zur Weitergabe/Auskunftserteilung gegenüber staatlichen Stellen
• Zur Weitergabe/Auskunftserteilung gegenüber Inhabern von Urheber- und Leistungsschutzrechten
Wir setzen teilweise auch Partnerunternehmen für die gesetzlich vorgesehene Auftragsverarbeitung von Daten ein. Die volle Verantwortung für die Datenverarbeitung verbleibt hierbei bei der Becker-Tiemann-Traub-Holding GmbH & Co. KG.

Wo werden Ihre Daten verarbeitet?
Ihre Daten werden grundsätzlich in Deutschland verarbeitet. Nur in Einzelfällen und im gesetzlich zulässigen Rahmen findet die Datenverarbeitung auch im Ausland statt.

Wie sicher sind Ihre Daten?
Zum Schutz Ihrer Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch haben wir umfangreiche technische und betriebliche Sicherheitsvorkehrungen nach deutschem Recht getroffen. Gern können Sie die Beschreibung unserer technisch organisatorischen Maßnahmen anfordern:

Werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben, zum Beispiel an Behörden?
Ja, einige Daten müssen unter strengen vertraglichen und gesetzlichen Auflagen weitergegeben werden:

· An externe Dienstleister zur Datenverarbeitung: Wenn Dienstleister mit persönlichen Daten unserer Kunden in Berührung kommen, erfolgt dies im Rahmen einer sogenannten Auftragsdatenverarbeitung. Diese ist gesetzlich ausdrücklich vorgesehen (Art. 26 oder Art. 28 Datenschutzgrundverordnung). Die Becker-Tiemann-Traub Holding bleibt auch in diesem Fall für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Der Dienstleister arbeitet ausschließlich gemäß unseren Weisungen, was wir durch strenge vertragliche Regelungen, durch technische und organisatorische Maßnahmen und durch ergänzende Kontrollen sicherstellen.
· Aufgrund gesetzlicher Verpflichtung: In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, Daten an eine anfragende staatliche Stelle zu übermitteln.
· Datenübermittlung an die Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft (im Folgenden BMW-AG), bzw. an die Triumph Motorrad Deutschland GmbH (im Foldenden Triumph). Im Rahmen der Vertragsabwicklung übermitteln wir unter strengen vertraglich vereinbarten Bedingungen personen- und fahrzeugbezogene, sowie personenbeziehbare Daten an die BMW-AG, bzw. an Triumph. Die Notwendigkeit der Bereitstellung dieser Daten ist verschiedenen Gründen geschuldet, welche im Folgenden kurz beschrieben sind:

1. Beim Fahrzeugkauf: Beim Kauf eines Neufahrzeugs werden im Rahmen der Neufahrzeug-Verkaufsmeldung Daten zum Fahrzeughalter (der vollständige Name) und zum Fahrzeug (z.B.Fahrzeugidentifikationsnummer und Erstzulassungsdatum) an die BMW-AG, bzw. Triumph übermittelt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Kontaktdaten (z.B. Telefonnummer und Mailadresse) zu übermitteln, um eine persönliche Betreuung, Zufriedenheitsumfragen und Informationsübermittlung durch die BMW-AG zu ermöglichen. Diese Datenübermittlung bedarf jedoch Ihrer ausdrücklichen Zustimmung und findet nur mit Ihrer Einwilligung statt.
2. Bei Inzahlungnahmen: Sofern Sie ein Fahrzeug beim Kauf eines Neufahrzeugs in Zahlung geben, werden Daten an die BMW-AG übermittelt, welche beispielsweise zur statistischen Auswertung von Fahrzeugverkäufen und zur Überprüfung von gewährten Verkaufsprämien (z.B. ggf. Inzahlungnahme-Prämien) genutzt werden.
3. Bei Werkstattbesuchen: Bei Werkstattbesuchen werden personenbezogene Daten (z.B. Name und Anschrift desFahrzeughalters) und personenbeziehbare Fahrzeugdaten (z.B. die Fahrzeugidentifikationsnummer) an die BMW-AG, bzw. an Triumph übermittelt. Dies ist erforderlich, um unter anderem die Servicehistorie zu dokumentieren, die Überprüfung der Verfügbarkeit von Serienstandverbesserungen zu ermöglichen, Serienstandverbesserungen vorzunehmen, ggf. anfallende Garantiearbeiten durchführen zu können und die zur Wartung und Instandsetzung Ihres Fahrzeugs benötigten Informationen und Unterlagen durch die BMW-AG, bzw. durch Triumph zu beziehen. Weitere Informationen zum Datenschutz und zum Umgang mit Ihren Daten durch die BMW-AG finden Sie unter https://www.bmw.de/de/footer/metanavigation/legal-disclaimer-pool/privacy-policy.html bzw. unter https://www.triumphmotorcycles.de/weltweit-inhalt/datenschutz-und-cookies

Darüber hinaus geben wir keine Daten an Dritte weiter, es sei denn, Sie haben ausdrücklich eingewilligt oder dies ist gesetzlich vorgesehen, z. B.

· Zur Weitergabe an kooperierende Unternehmen um z. B. unseren vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachzukommen.
· Zur Weitergabe/Auskunftserteilung gegenüber staatlichen Stellen
· Zur Weitergabe/Auskunftserteilung gegenüber Inhabern von Urheber- und Leistungsschutzrechten

Wir setzen teilweise auch Partnerunternehmen für die gesetzlich vorgesehene Auftragsverarbeitung von Daten ein. Die volle Verantwortung für die Datenverarbeitung verbleibt hierbei bei der Becker-Tiemann-Traub Holding.

Welche Rechte haben Sie?
In der europäischen Datenschutzgrundverordnung sind Ihre nachfolgenden Rechte verankert. Wir achten diese Rechte und sichern Ihnen zu diese schnellstmöglich auf Ihren Antrag hin, zu bearbeiten.
• Art.15 Recht auf Auskunft
• Art.16 Berichtigung
• Art.17 Löschung, Recht auf Vergessenwerden
• Art.18 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
• Art.19 Mitteilungsrechte
• Art.20 Recht auf Datenübertragbarkeit
• Art.21 Recht auf Widerspruch

Können Sie Auskunft über Ihre gespeicherten Daten erhalten und diese berichtigen lassen?
Sie können unentgeltlich Auskunft über den Umfang, die Herkunft und die Empfänger der gespeicherten Daten sowie den Zweck der Speicherung verlangen. Sie können jederzeit verlangen, dass unrichtige Daten berichtigt werden.

Können Sie Ihre Daten löschen lassen?
Sie können jederzeit die Löschung Ihrer Daten verlangen. Dieses Recht wird nur eingeschränkt, wenn die
• Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist, z. B. durch die Abgabenverordnung unterliegen
• Daten zur Erfüllung des Vertragszwecks unerlässlich sind
• Daten zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information verarbeitet werden
• Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die der Verantwortliche unterliegt, verarbeitet werden
• Daten zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, verarbeitet werden
• Daten aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit verarbeitet werden
• Daten für
o im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke,
o wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder
o für statistische Zwecke verarbeitet werden
• Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen verarbeitet werden

Können Sie Ihre Daten maschinell übertragen lassen?
Sie haben das Recht, personenbezogen Daten, die sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Wir werden Ihrem Ersuchen nachkommen, sofern
• die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a oder auf einem Vertrag gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b beruht und
• die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt

Ggf. kann dieses Recht eingeschränkt ausgeübt werden, wenn die Datenübertragung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich und aus technischen Gründen nicht möglich ist.

Ihr Widerspruchsrecht
Haben Sie Fragen zum Datenschutz in unserem Haus oder möchten Sie der werblichen Nutzung Ihrer Daten widersprechen, so können sich mit Ihrem Anliegen an unseren Kundenservice unter datenschutz@becker-tiemann.de wenden.

Ihr Beschwerderecht
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Datenschutzbehörde zu wenden. Die für Nordrhein-Westfalen zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Die Rechtsgrundlagen
Die Rechtsgrundlagen für die Datenerhebung und Datenverarbeitung sind §§ 12, 13, 14 und 15 TMG, §§< 4 Abs. 1, 28 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 BDSG, Art. 6 Abs. 1 Buchstaben a) und b) DSGVO.

Unterauftragnehmer
Wir setzen im Rahmen der Verarbeitung der personenbezogenen Daten Unterauftragnehmer ein und schließen mit diesen Auftragsverarbeitern einen Vertrag gemäß den Anforderungen des § 11 BDSG / Art. 28 DSGVO. Als Unterauftragnehmer zum Hosting der Webseite wird die Firma Mittwald CM Service GmbH & Co. KG eingesetzt.

Schutz der personenbezogenen Daten
Wir treffen technische und organisatorische Maßnahmen gemäß den Anforderungen des § 9 BDSG / Art. 32 DSGVO zum Schutz der personenbezogenen Daten des Nutzers. Alle unsere Mitarbeiter, die mit der Verarbeitung personenbezogener Daten der Webseite beschäftigt sind, sind auf das Datengeheimnis verpflichtet. Personenbezogene Daten des Nutzers werden bei der Übermittlung an die Webseite mittels HTTPS verschlüsselt.

Schlusshinweise
Diese Datenschutzhinweise geben Ihnen einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten. Die vollständigen Informationen ergeben sich aus der ausführlichen Fassung unserer Datenschutzhinweise.
Becker-Tiemann-Traub Holding GmbH & Co.KG

Weitere Hinweise
Unsere Datenerhebung findet nicht über Dritte statt. Automatisierte Einzelfallentscheidungen werden bei uns nicht getroffen. Zweckänderungen sind nicht vorgesehen und wenn dies doch der Fall ist, werden wir Sie transparent informieren.

Sie können diese Datenschutzerklärung auch hier als PDF herunterladen.


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